Aktuelle Themen zur Dialog Logopädie

Neuigkeiten

Adventskalender 2021!

Mit einem Tag Verspätung…

Gestern haben wir bereits das erste Türchen unseres Adventskalenders geöffnet. Wir möchten allen in den nächsten Tagen einen Einblick in das Leben in unserer Praxis geben. Dazu haben wir Fragen gesammelt, die uns gestellt wurden, zeigen ein paar Aufnahmen hinter den Kulissen, heben die Highlights 2021 hervor und geben einen Ausblick auf das Jahr 2022. Der Adventskalender ist täglich auf unserem Instagramkanal (dialog_logopaedie) zu finden. An den Adventssonntag fassen wir die Türchen der Woche zusammen.

 

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.

 

Weiterbildung systemisch-lösungsorientierte Beraterin!

 

Claudia Bezner hat am Wochenende mit ihrer Weiterbildung zur systemischen Beraterin im Fortbildungszentrum in Köln begonnen. Den ersten Teil hat sie bereits mit Erfolg bestanden.

 

Liebe Claudia, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg.

 

                               

Weihnachtsfeier 2021!

 

Am Samstag haben wir einen wundervollen Nachmittag und Abend auf unserer Weihnachtsfeier verbracht.

Nach dem Start auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt mit einem Glühwein ging es mit der Gondel auf die Festung Ehrenbreitstein zum Christmas Garden.

 

 

            

 

Nach ganz vielen leckeren Tapas durfte das traditionelle Wichteln natürlich nicht fehlen 🙂 Und damit wir im Winter nicht frieren, gab es als Weihnachtsgeschenke Schale, Mütze und Handschuhe im DiaLog-Design (danke an Andreas Zwar von Medianlux). Passend dazu darf ein bisschen Schokolade (danke an Cahua Koblenz) nicht fehlen.

 

 

 

Eine kleine Überraschung gab es dann für unsere Mitarbeiterinnen noch: Ab nächstem Jahr haben sie immer an ihrem Geburtstag frei! Die Überraschung ist uns gut gelungen 🙂

Es war ein sehr schöner, gelungener Tag!

New Homepage!

Nach der analogen Verschönerung unserer Praxen folgt nun die digitale Überarbeitung unserer Homepages. Sie haben bereits bzw. bekommen ein neues Kleid. Auf Aktualität legen wir großen Wert und geben stets unser Bestes “up to date” zu sein.

 

 

Wir wünschen allen viel Spaß beim Stöbern auf unseren neuen Hompages.

 

 

Vielen Dank an Andreas Zwar von der Firma Medianlux für die Betreuung unsere Website 🙂

Wir erstrahlen in neuem Glanz!

Endlich wurden unsere Praxen mit unseren neuen Fotos aufgebüscht.

Das war auch längst überfällig uns so sind neben dem altbekannten Team auch die neuen Gesichter von Henrike, die wir schon vorgestellt haben, Michael und Bastian (Vorstellung der beiden folgt in Kürze) zu sehen. Und natürlich darf ein tolles Teamfoto auch nicht fehlen.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Entdecken der neuen Fotos 🙂

 

Wir bedanken uns bei Olga Schulz von OS Fotozauber für die tollen Fotos.

Wir können auch rechnen!

Der Bereich Logopädie wird meist ausschließlich mit Sprache und Sprechen verbunden. Wir können aber auch Hilfe bei Kindern mit Dyskalkulie leisten. Dazu hat unsere Therapeutin Julia Knecht bei Prolog an der Fortbildung “Vertiefung Dyskalkulie” teilgenommen. Gerne beraten und unterstützen wir ab sofort Kinder mit einer Rechenschwäche.

 

GPR Academy!

 

Lena Roland, Julia Knecht und Claudia Bezner haben an dem zweitägigen Kurs der GPR Academy zum Thema Laryngektomie teilgenommen.

 

                                                           

 

 

 

 

 

Von der Verwendung einer Stimmprothese über die Versorgung des Tracheostomas bis hin zur Pflege der Haut wurden im Kurs alle relevanten Themen zur Laryngektomie besprochen. In der Praxis wird die Versorgung der Patientinnen und Patienten u.a. durch die Produkte von Atos Medical sichergestellt.

Interne Fortbildung – Laryngektomie!

In unserer zweiten internen Fortbildung für dieses Jahr haben wir uns mit dem Thema Laryngektomie und der Versorgung dieser Patientinnen und Patienten beschäftigt.

Dazu haben uns Simone Beckmann und Regina Lewin von Atos Medical viel Material und neue Informationen mitgebracht.

Wir stehen nun allen laryngektomierten Patientinnen und Patienten zur Betreuung und Beratung zur Verfügung.

Karrieretag 2021 in Koblenz!

Gestern haben wir am Kerrieretag in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz teilgenommen.

Neben der Aufklärung über den Beruf des Logopäden/der Logopädin allgemein, haben wir viele Interessierte über die Möglichkeiten der Ausbildung bzw. Studiums der Logopädie beraten.

Das große Interesse der Besucher an sozialen Berufen hat uns sehr gefreut. Sicherlich wird der ein oder anderer Gast an unserem Stand den Weg in die Logopädie finden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Anton Gräf von der Firma Funtime in Neuwied für die Unterstützung beim Auf- und Abbau des Messestandes.

Henrike Bernhard!

Wir möchten Ihnen unsere neue Kollegin Henrike Bernhard vorstellen.

Sie hat im Oktober 2021 ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Bildungscampus Koblenz in Koblenz abgeschlossen. Neben ihrer Tätigkeit als Logopädin studiert sie derzeit nebenberuflich in Mainz.

Unser Team unterstützt sie in den Bereichen Aussprachestörung, Sprachentwicklungsstörung, myofunktionelle Störung und in der Behandlung von Kindern mit Syndromen.

Liebe Henrike, wir wünschen dir viel Erfolg bei der Arbeit mit deinen Patientinnen und Patienten.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 19:00
Hausbesuche nach Absprache

Soziales
Kontakt

DiaLog-Logopädie
Friedrich-Wilhelm-Straße 161
56077 Koblenz
Telefon: +49 261 / 97 34 11 88